Rezension ‘The Definitive German Shepherd Dog’ – Standardwerk zur Rasse des Deutschen Schäferhundes - Autor Louis C Donald
Während der vergangenen 100 Jahre unterlagen die Fachbegriffe und Sprache, die faktischen Inhalte, die soziologischen Bedingungen und die Wissenschaft der Kynologie großen Veränderungen. Die Liebhaber der Rasse, insbesondere die Züchter des Deutschen Schäferhundes, die Zuchtrichter und Fachreferenten müssen diese sprachlichen und terminologischen Veränderungen, das fachliche Wissen und die treibenden Kräfte der Biomechanik mittragen und mitgestalten.
Louis Donalds Publikation The Definitive German Shepherd Dog hat dieses langandauernde Vakuum gefüllt und die diesbezüglichen Notwendigkeiten bedient.
In dieser professionellen 1135 Seiten umfassenden Publikation finden Sie eine umfassende, zeitgemäße und anschauliche Vorstellung des Deutschen Schäferhundes, die die gesamte Bandbreite dieser besonderen Rasse abdeckt. Es gibt keinen Aspekt, der unberücksichtigt geblieben ist.
Dieses Buch ist ansprechend für eine breite Leserschaft – für den Neueinsteiger genauso wie für den erfahrenen Schäferhundeliebhaber. Das Werk bildet wichtige und unverzichtbare Informationen zum Deutschen Schäferhund ab und vermittelt Grundkenntnisse bis hin zu den kleinsten Details in Wort und Bild.
Ein umfassendes Referenz Kapitel erlaubt es dem ernsthaft interessierten Leser, die Quellen des Autors nachzuverfolgen und weiterführendes Studienmaterial ausfindig zu machen, um so vorhandenes Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern.
Ich freue mich sehr, dass es Louis Donald gelungen ist, mit seinem Meisterwerk dieses Vakuum von 90 Jahren zu schließen. Man kann dieses Buch jedem engagierten Liebhaber der Rasse nur wärmstens als Lektüre empfehlen. Es wäre mein Wunsch, dass dieses Buch zumindest auch in deutscher und spanischer Sprache veröffentlicht werden möge, damit die Freunde der Rasse des Deutschen Schäferhundes auf der ganzen Welt davon profitieren mögen.
Kurz gesagt – ein Muss für jeden Liebhaber und Kenner unserer besonderen Rasse!
Mit besten Grüßen,
Professor Dr. Heinrich Meßler
SV/ WUSV-Präsident