
VDH-Fortbildungen im April und Mai: Zwei Top-Themen für Hundehalter und Züchter
Am 09. Mai 2026 lädt der VDH gemeinsam mit Laboklin und VetConcept zu einem abwechslungsreichen Programm ein – entweder vor Ort in Dortmund im Rahmen der Ausstellung Dogs & Fun oder bequem von zuhause als Online-Fortbildung.
Thema der Veranstaltung ist „Fit von Anfang an – Hundegesundheit vom Welpen bis zum Senior“. Freuen Sie sich auf informative Vorträge zu vielfältigen Themen, die sowohl für Hundezüchterinnen und Hundezüchter als auch für engagierte Hundehalterinnen und Hundehalter von Interesse sind. Gemeinsam beleuchten wir zentrale Fragestellungen rund um Zuchtuntersuchungen, die optimale Partnerwahl in der Hundezucht sowie die bedarfsgerechte und gesunde Ernährung in sensiblen Lebensphasen – vom Welpenalter bis ins Seniorenalter.
Bei einer Teilnahme vor Ort laden wir Sie herzlich zu einem Imbiss ein und freuen uns auf einen persönlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre.
Teilnahmegebühr: 35 Euro inkl. der gültigen Mehrwertsteuer
Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/akademie-hundehaltung-hundezucht/
Des Weiteren möchten wir Sie auch noch mal auf unseres nächstes Online-Seminar aufmerksam machen:
„Verreisen mit Hund – Welche ungebetenen „Souvenirs“ können Hunde aus dem Urlaub mitbringen und wie lässt sich das vermeiden?“ 08.04.2026
Von Blutsaugern wie Zecken, Stechmücken und Flöhen übertragene und andere Reisekrankheiten spielen eine große Rolle und treten längst auch in Deutschland auf. Und führt die Reise ins Ausland, müssen auch die rechtlichen Regeln zur Tollwutimpfung etc. beachtet werden. Welche ungebetenen „Souvenirs“ können Hunden aus dem Urlaub mitbringen? Welche Regeln müssen bei Auslandsreisen unbedingt beachtet werden? Und wie können Sie Ihren Hund effektiv schützen? Das erklären Dr. Ingo Schäfer und Dr. Britta Beck von Laboklin in diesem Webinar.
Teilnahmegebühr: 39 Euro inkl. der gültigen Mehrwertsteuer
Hier ist eine Anmeldung nur noch bis zum 01.04.2026 möglich.
Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/akademie-hundehaltung-hundezucht/




