SV-Bundesversammlung 2023

Vom 02.–03.06.2023 fand in Paderborn die SV-Bundesversammlung statt.

Im Fokus standen in diesem Jahr die Neuwahlen des SV-Vorstandes. Die Versammlung begann aufgrund der umfangreichen Tagesordnung bereits am Freitag zunächst mit der Aussprache der Jahresberichte. Gleich im Anschluss fanden die mit großer Spannung erwarteten Wahlen statt. Zum ersten Mal wurde zur Abstimmung eine Votebox genutzt, die sich nach genauer Unterweisung der Handhabung als sehr sinnvoll erwiesen hat. So wurde erheblich Zeit eingespart und die Versammlung konnte bereits am frühen Samstagabend beendet werden.

Bereits im Vorfeld der Wahlen wurde reichlich spekuliert, wer sich für welches Amt bewerben würde, was das rege Interesse an der Entwicklung und Zukunft unseres Vereins deutlich gemacht hat.

Aus meiner Sicht ist es allerdings negativ zu bewerten, dass insbesondere in den öffentlichen Medien weniger konstruktive Kritik oder Fragen zur Zielsetzung möglicher Kandidaten geäußert wurden, sondern vielmehr potenzielle Kandidaten teilweise auf sehr persönliche Weise öffentlich und überwiegend anonym diskreditiert wurden. Diese Entwicklung halte ich für destruktiv und nicht zielführend, zudem schadet sie ganz erheblich der Außenwirkung unseres Vereins.

Auf das Amt des SV- Präsidenten/der SV- Präsidentin bewarben sich Roswitha Dannenberg (LG 01) und Harald Hohmann (LG 12). Nachdem zunächst ein Stimmengleichstand im 1. Wahlgang erzielt wurde, setzte sich in einer Stichwahl Roswitha Dannenberg mit knapper Mehrheit gegen Harald Hohmann durch. Somit hat der SV zum ersten Mal in seiner Geschichte nun eine SV- Präsidentin.

Für das Amt des SV-Vizepräsidenten stand Daniele Strazzeri (LG 13) als einziger Kandidat zur Verfügung. Er wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Als Vereinszuchtwart kandidierten Bernd Weber (LG 01), Robert Lang (LG 12) und Marco Oßmann (LG 14). Die Bundesversammlung wählte Bernd Weber erneut zum Vereinszuchtwart.

Auf das Amt des Vereinsausbildungswartes bewarben sich Wilfried Tautz (LG 01) und Egon Gutknecht (LG 14). Wilfried Tautz wurde für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Richard Brauch stand als Vereinswirtschaftswart nicht mehr zur Verfügung und an seiner Stelle wurde Uwe Sprenger (LG 06), ohne Gegenkandidaten, zum Vereinswirtschaftswart gewählt.

Die Vereinsjugendwartin Daniela Thoring (LG 06) wurde ohne Gegenkandidaten mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Da Frau Dannenberg durch ihr neues Amt als Präsidentin dem Verein nun nicht mehr als SV-Pressereferentin zur Verfügung stand, musste das Amt neu besetzt werden. Als einzige zur Verfügung stehende Kandidatin wurde Frau Dr. Barbara Ullrich-Kornadt (LG 06) zur neuen SV- Pressereferentin gewählt.

Björn Bröker (LG 09) wurde ohne Gegenkandidaten erneut zum SV- Sportbeauftragen gewählt, ebenso wurden Ulrich Hausmann (LG 05) und Andreas Quint (LG 02) in ihren Ämtern als SV-HGH-Beauftragter und SV-Beauftragter für Spezialhundeausbildung bestätigt.

Die Wahl der Vereinsgerichtsbarkeiten ergab folgendes Ergebnis:

Erste Kammer: Vorsitzende: Heike Frees-Göllner, Beisitzer: Josef Grimm und Horst Chabrié

Zweite Kammer: Vorsitzender: Leif Gerrit Artkämper, Beisitzer: Gerhard Gattner und Klaus Oelmeyer

Dritte Kammer: Vorsitzende: Kathrin Heidel-Fichtner, Beisitzer: Andreas Piepgras und Horst-Dieter Träger

Nach Abschluss der Wahlen bedankte sich die Präsidentin beim Wahlausschuss und übernahm den Vorsitz der Versammlung.

Frau Dannenberg bedankte sich im Namen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. bei den ausgeschiedenen Amtsinhabern Prof. Dr. Heinrich Meßler, Helmut Buß und Richard Brauch für die geleistete Arbeit und ihr Engagement für den Verein.

Im weiteren Sitzungsverlauf wurden die an die Bundesversammlung gestellten Anträge besprochen und abgestimmt.

Die Bundesversammlung 2023 zeichnete sich durch konstruktive Diskussionen und einen sachlichen Meinungsaustausch aus.

Am späten Samstagnachmittag schloss die neue Präsidentin Roswitha Dannenberg die Sitzung.

Sie bedankte sich bei den Delegierten für die konstruktive und konzentrierte Zusammenarbeit. Insbesondere für den respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Diesen hob sie als wichtiges und positives Zeichen für die Zukunft hervor.

Im Namen des gesamten SV-Vorstandes dankte sie den anwesenden Mitarbeitern der SV-Hauptgeschäftsstelle für die hervorragend geleistete Arbeit hinsichtlich der Planung und Durchführung der SV-Bundesversammlung 2023.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen SV-Vorstand im Team freue sie sich.

Sie schloss mit den Worten:
Jetzt gilt es die Hoffnung der vielen SV-Mitglieder auf eine Besserung der Situation zu erfüllen! Im Fokus stehen muss immer die Frage: dient es unserem Deutschen Schäferhund und seinem Verein?

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand und gutes Gelingen für die kommende Aufgaben, an deren Erfüllung hohe Erwartungen geknüpft sind.

 

Wichtige Entscheidungen und Themen der Bundesversammlung 2023

Hier nur in Kürze die wichtigsten Entscheidungen und Themen auf einen Blick:

  • Die künftigen Bundesversammlungen werden online durchgeführt, Bundesversammlungen mit Vorstandswahlen und außerordentliche Bundesversammlungen werden in Präsenz durchgeführt.
  • Teilnehmer an Zuchtschauen werden demnächst nach Meldeschluss auf SV-DOxS veröffentlicht.
  • Die BV hat eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2024 beschlossen, nähere Erläuterungen erfolgen zeitnah.
  • Die große Zahl von Anträgen der WUSV an den SV wurde intensiv bearbeitet und überwiegend auf dem Weg des Veto- Rechtes von der Bundesversammlung ablehnend beschieden.
  • Es wurde die Zusammenarbeit des SV mit dem VDH thematisiert, hier soll wieder eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erreicht werden.

Der Hauptgeschäftsführer Herr Setecki bat dringend darum, dass die Landesgruppen sich für die noch ausstehenden Hauptvereinsveranstaltungen 2024 bewerben mögen.

Den ausführlichen Bericht zur Bundesversammlung 2023 finden Sie demnächst auf unserer Website (www.schaeferhunde.de)

Alle Beschlüsse der Bundesversammlung werden in der Juliausgabe der SV-Zeitung veröffentlicht.


Text: Barbara Ullrich-Kornadt

Foto: Frau Heidel-Fichtner, Barbara Ullrich-Kornadt