Information - Prüfungsbetrieb während der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Lockerungen der Beschränkungen während der Corona-Pandemie war es vor kurzem möglich, den Übungsbetrieb in den Ortsgruppen des SV wieder aufzunehmen, sofern es die jeweilige Situation im Hinblick auf die behördlichen Vorgaben und unter Beachtung und Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen zulässt.

In Abstimmung mit den anderen prüfungsberechtigten Vereinen des VDH wurde durch den SV-Vorstand entschieden, bis zum 30.06.2020 die Durchführung von reinen Sportprüfungen und Wettkämpfen auszusetzen.

Im Hinblick auf die züchterischen Aktivitäten innerhalb des Vereins hat man hat sich im SV-Vorstand darauf verständigt, ab 06.06.2020 zunächst vorrangig Veranstaltungen schrittweise wieder zuzulassen, die im Zusammenhang mit der Zuchtzulassung innerhalb des Vereins stehen und zu sehen sind (auch hier gilt: sofern behördliche Vorgaben dies möglich machen und Hygiene-/Infektionsschutzmaßnahmen beachtet und eingehalten werden):

• Wesensbeurteilungen (*
  • Zuchtanlagenprüfung (ZAP) (**
  • Körungen (*
  • Prüfungen (insbesondere BH, AD, IGP1, HGH, RH2 - als zuchtzulassende Prüfung) (*

(* = Bitte beachten Sie die entsprechenden Richtlinien zur Durchführung dieser Veranstaltungen!
(** = Analog SV-Richtlinien Prüfung

In Anbetracht der Tatsache, dass der Übungsbetrieb für längere Zeit ausgesetzt war und die Vorbereitung für eine Prüfung erst seit Kurzem wieder stattfinden kann, bitten wir genauestens zu prüfen und sich mit dem amtierenden Richter (auch hinsichtlich eventuell bestehender gesundheitlicher Bedenken seitens des Richters) abzusprechen, ob eine Prüfungsveranstaltung mit  diesem Richter erfolgreich durchgeführt werden kann oder ob sinnvollerweise ein Wechsel des Richters und/oder die Durchführung zu einem späteren Zeitpunkt geplant werden sollte.

Wie in den anderen VDH-Mitgliedsvereinen auch, können folgende Veranstaltungen bis zum 30.06.2020 nicht durchgeführt werden, entsprechende Terminschutzbestätigungen werden hiermit widerrufen:

• reine Sportprüfungen
    (Agility, Obedience, Rally Obedience)
  • hundesportliche Wettkämpfe
    (Pokal- und Vergleichswettkämpfe in B und C sowie IGP, Qualifikationsprüfungen, etc.)

Infolge der weiterhin bestehenden Verpflichtung zum Schutz der Gesundheit der Mitglieder und deren Angehörigen sowie zur Minimierung des Infektionsrisikos können gleichfalls bis 30.06.2020 keine Zuchtschauen durchgeführt werden und die entsprechenden Terminschutzbestätigungen werden hiermit widerrufen.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung und danken Ihnen für Ihr Verständnis.