Deutsche Schäferhunde begeistern in Leipzig!

Mit 90.000 Besuchern und 31.000 Hunden aus 73 Nationen erlebten wir mit der World Dog Show die größte Hundeausstellung der Welt. Es war ein Mega-Event für Hundefans.

Bereits bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag sorgte der SV für einen besonderen Akzent: zwei Schäfer und Mitglieder des SV repräsentierten den Verein in traditioneller Kleidung mit ihren vierbeinigen Arbeitskollegen. Das kam hervorragend an! Selbstverständlich waren wir als Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. mit dem großen Infostand vor Ort in den Leipziger Messehallen und haben durchgehend bis zum Sonntagabend die Rasse Deutscher Schäferhund mit Aktionen, Veranstaltungen und Vorführungen vertreten.

Der SV-Informationsstand als Treffpunkt
Ein einladender und modern gestaltete Messestand, das Team aus engagierten und freundlichen Vereinsmitgliedern und natürlich die Deutschen Schäferhunde am Stand – so wurde der SV-Informationsstand zum Treffpunkt. Rund um die Uhr galt es Fragen des interessierten Publikums zu beantworten. Einige Besucher gingen direkt auf Tuchfühlung mit unseren Hunden, andere waren so begeistert und ließen sich gemeinsam mit ihnen fotografieren.
Für Jung und Alt gab es Wissenswertes über unsere Hunderasse, für die Jüngsten Kinderschminken und Malbücher. Sehr beliebt waren auch der „Heiße Draht“ in Form eines Deutschen Schäferhundes und das „Glücksrad“. Außerdem ließen es sich einige Vorstandsmitglieder und Beauftragte des SV nicht nehmen am Stand die Fragen des interessierten Publikums zu beantworten.

Die Vielfalt des Deutschen Schäferhundes fasziniert
Zu den Highlights der World Dog Show gehörten die täglich stattfindende Rassepräsentation und die Vorführungen "Vielfalt des Deutschen Schäferhundes" im riesigen Showring. Die Zuschauer konnten eine Vielzahl von Deutschen Schäferhunden in verschiedenen Altersstufen (vom Welpen bis zur "Grauen Schnauze") und Farbvarietäten sowie die Haararten bewundern. Kombiniert mit Informationen über unsere Hunderasse präsentierten wir eine Vorführung mit praktischen Einblicken in verschiedene Ausbildungsbereiche. Immer mit dabei: ein Schäfer unseres Vereins mit seinen Hunden und ein Polizeibeamter mit seinem Diensthund. Natürlich auch ein Deutscher Schäferhund. Von dieser Vielfalt war das Publikum fasziniert! Es erlebte eindrucksvoll die Sozialverträglichkeit unseres Deutschen Schäferhundes und seine Eignung für verschiedene sportliche Betätigungsbereiche. Aber auch die Vorführung der Diensthunde der sächsischen Polizei im Showring und die Vorstellung der Wesensbeurteilung im SV zählten zu den Publikumsmagneten des langen Messewochenendes und haben das Bild des Deutschen Schäferhundes und des Vereins ausgesprochene positiv geprägt.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!
Wir danken an dieser Stelle allen, die den Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. auf der German Winner und World Dog Show unterstützt haben. Eine Veranstaltung dieser Dimension ist für einen Verein nur mit dem Engagement seiner Mitglieder zu bewältigen. Mit der Vielzahl von motivierten ehrenamtlichen Helfern, die sich eingebracht haben, ist uns dieses in Leipzig in beeindruckender Weise gelungen. Ein herzliches Dankeschön jedem einzelnen der geholfen und unterstützt hat. Gemeinsam können wir uns über die grandiose Darstellung unseres Deutschen Schäferhundes freuen!

Roswitha Dannenberg
SV-Pressereferentin