Bericht zur Bundesversammlung 2024

Vom 01. bis 02. Juni 2024 fand die SV-Bundesversammlung online unter Nutzung des Programms OpenSlides statt.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin Frau Roswitha Dannenberg und Abhandlung der Sitzungsregularien erfolgten die Aussprachen der Jahresberichte und der Bericht der Kassenprüfer.

Daraufhin wurde dem SV-Vorstand die Entlastung für das Jahr 2023 erteilt.

Ergänzend zu ihrem schriftlichen Jahresbericht besprach die Präsidentin das Ausscheiden vom Hauptgeschäftsführer Herrn Hartmut Setecki zum 31.12.2024.

Bezüglich der WUSV erläuterte die Präsidentin mittels einer Präsentation die derzeit bestehende Problematik. Uwe Sprenger wurde nach Amtsniederlegung von Herrn Setecki als Generalsekretär der WUSV zum kommissarischen Generalsekretär bis 31.12.2024 ernannt. Die Präsidentin versicherte deutlich, dass der Vorstand an einer Lösung zugunsten des Verbleibes des SV in der WUSV arbeitet.

Wahl der Rechnungsprüfer: Johannes Summerer, Patrick Müller, Ersatz: Gernot Wolkenstein

Wahl des Wirtschaftsprüfers: Bianca Baumgärtner-Baedeker (Augusta GmbH, Augsburg)

Wahlen der Vereinsgerichtsbarkeit – Besetzung der Kammern

Erste Kammer: Vorsitz: Heike Frees-Göllner, Beisitzer: Josef Grimm, Horst Chabrié

Zweite Kammer: Vorsitz: Katrin Heidel-Fichtner, Beisitzer: Christian Schalk, Klaus Oelmeyer

Dritte Kammer: Vorsitz: Katrin Heidel-Fichtner, Beisitzer: Horst-Dieter Träger, Andreas Piepgras

Wahl der Ersatzbeisitzer: Patrick Send, Nikolaus Waltrich

Wahl des Rechtsamtes: Dr. Corinna Remmele

Im weiteren Verlauf der Sitzung befassten sich die Delegierten mit zahlreich vorliegenden Anträgen und stimmten über diese ab.

Alle Beschlüsse der BV werden in der SV-Zeitung veröffentlicht.

Hier die wichtigsten Entscheidungen im Überblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Antrag, die Vorstandsmitglieder mit Sitz (jedoch ohne Stimmrecht) mit Stimmrecht auszustatten wurde aufgrund der fehlenden 2/3 Mehrheit nicht angenommen.

Der Antrag auf Umstellung der Eintragung des HD-/ED-/DNA-Verfahrens auf einen fälschungssicheren Aufkleber mit einem QR- Code anstelle des bisherigen Stempels in der Ahnentafel wurde angenommen.

Die Zucht mit langstockhaarigen Hunden, die im Anhangregister eingetragen sind, ist künftig nicht zugelassen. Bestandschutz: Das gilt nicht für langstockhaarige Hunde, die vor dem 01.07.2024 eingetragen wurden.

Die Einführung von Dopingtests bei der Bundessiegerzuchtschau/Weltchampionat für Deutsche Schäferhunde wurde beschlossen. Der Eigentümer erklärt sich mit Meldung des Hundes damit einverstanden, dass venöse Blutproben ohne begründeten Anlass durchgeführt werden. Überprüft werden alle Hunde der Ausleseklassen, die ersten 10 Stockhaar und 5 Langstockhaar der Jugend- und Junghundklassen, weitere Tiere können nach dem Zufallsprinzip und bei Verdacht getestet werden. Nähere Informationen finden Sie zeitnah auf der BSZ-Homepage.

In der offenen Klasse dürfen nur Hunde ohne fachspezifische Gebrauchshundeprüfung gem. Ziffer 2.5. der Zuchtschauordnung vorgeführt werden.

Die Sportordnung wird um die Deutsche Meisterschaft und BSP Hoopers ergänzt.

Die Bundesversammlung bevollmächtigte den SV-Vorstand, falls es trotz maximaler Bemühungen zur Problemlösung seitens des SV-Vorstandes notwendig sein wird, den fristgerechten Austritt aus der WUSV zu erklären.

Die Bundesversammlung 2024 zeichnete sich durch konstruktive Diskussionen und einen sachlichen Meinungsaustausch aus.

Am späten Sonntagnachmittag schloss die Präsidentin die Sitzung.

Die Präsidentin Frau Roswitha Dannenberg bedankte sich bei den Delegierten für die konstruktive und konzentrierte Zusammenarbeit, sowie den respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Im Namen des gesamten SV-Vorstandes dankte sie den anwesenden Mitarbeitern der SV-Hauptgeschäftsstelle für die hervorragend geleistete Arbeit hinsichtlich der Planung und Durchführung der SV-Bundesversammlung 2024.

Barbara Ullrich-Kornadt