Kompaktseminar

Zielgruppe

Vorstandsmitglieder in den Ortsgruppen oder Mitglieder, die ein Vorstandsamt in einer Ortsgruppe an­streben.

Nutzen

Mit den Kompaktseminaren will die SV-Akademie die Vorstandsmitglieder in den Ortsgruppen direkt vor Ort erreichen.

In den Kompaktseminaren werden die wichtigsten und interessantesten Themen aus dem Ortsgruppenseminar in einer verkürzten Form in jährlich wechselnden Landesgruppen im Norden und Osten Deutschlands angeboten.

• Haftungsrisiken im Verein
    Die Haftung des Vorstandes und des Vereins. Welche Folgen hat eine Eintragung im Vereinsregister?
  • Die Sportversicherung des SV
    Leistungen und Umfang der Gruppenpolice für Haftpflicht- und Unfallschäden, die der SV für seine Mitglieder, Ortsgruppen und Landesgruppen abgeschlossen hat. Was ist zu tun im Schadensfall?
  • Vereins- und Satzungsrecht kompakt
    Erläutert am Beispiel der Durchführung einer Jahreshauptversammlung in einer SV-Ortsgruppe.
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tipps für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit in Ortsgruppen mit praktischen Beispielen.
  • Menschenführung und Konfliktmanagement
    Mit zielgerichteter Kommunikation Konflikte lösen.
Voraussetzung

Volljährigkeit und gültige Mitgliedschaft im SV.

Zertifikat
  • Teilnehmerurkunde der SV-Akademie.
  • Bescheinigung als Auffrischungskurs für eine Zuchtwarte- oder Übungsleiterlizenz.
  • Alle Teilnehmer erhalten ausführliches Begleit­material.

Kompaktseminar (1 Tag) 64,90 €