Ortsgruppenseminar

Zielgruppe

Vorstandsmitglieder der Ortsgruppen oder Mitglieder, die ein Vorstandsamt in einer SV-Ortsgruppe anstreben.

Nutzen

Um möglichst ungehindert die Zucht und den Sport mit dem Deutschen Schäferhund betreiben zu können, ist heute für die ehrenamtlich tätigen Vorstände in den Ortsgruppen die Kenntnis einer ganzen Reihe von Vorschriften notwendig. Der Kurs bietet deshalb eine praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Vorschriften der Satzungen und Ordnungen des SV und des Vereinsrechts. In dem zweitätigen Seminar in der SV-Hauptgeschäftsstelle werden aber auch wichtige Themen wie Gemeinnützigkeit, Datenschutz, Versicherungsrecht sowie Öffentlichkeitsarbeit und Konfliktmanagement behandelt.

Erster Tag:
  • Führung durch die Hauptgeschäftsstelle
  • Mitgliederwerbung & Zertifizierung
    Werben Sie Mitglieder und gestalten Sie die Zukunft - mit zertifizierten Ortsgruppen!
  • SV-DOxS - die Hundedatenbank des SV
    Online-Datenbank mit 900.000 Dt. Schäferhunden mit Stammdaten, Abstammung und Nachkommen. Abruf von Prüfungs-, Schau- und Körergebnissen, Zugriff auf Deckakte und Würfe.