Zuchtwartelizenz

Zielgruppe

Zuchtwarte in den Ortsgruppen. Die Schulungen sind offen für alle Mitglieder, die Interesse an der Zucht und an der Erziehung von Deutschen Schäferhunden haben.

Nutzen

Nur die gültige Zuchtwartelizenz (in Verbindung mit einem vom zuständigen LG-Zuchtwart ausgestellten Zuchtwarte-Unterschriftenblatt) berechtigt die gewählten Ortsgruppen-Zuchtwarte zur Abnahme von Würfen. Unerlässlich ist das erworbene Fachwissen für eine kompetente Beratung der Züchter und Mitglieder in den Ortsgruppen zu allen Fragen der Zucht und Aufzucht.

Teil 1: Allgemeiner Teil

Psychologische Grundlagen

Versicherungen rund um den Hund

Erste Hilfe beim Hund

Rechtliche Grundlagen

Struktur des SV

Teil 2: Kynologische Grundlagen

Das Wesen des Hundes

Zucht und Aufzucht

Ernährung und Gesundheit

Anatomie des Deutschen Schäferhundes

Teil 3: Fachteil Zucht

Der Zuchtwart: Aufgaben, Rechte und Pflichten

Zuchtschauen und Körungen

Abstammung und Identität

Erbkrankheiten und ihre Bekämpfung

Voraussetzung

Volljährigkeit und gültige Mitgliedschaft im SV. Zugehörigkeit zur Landesgruppe, die das Seminar durchführt. Grundkenntnisse in der Anatomie und Biologie, sowie in der Ausbildung.

Prüfung

Schriftliche Sachkundeprüfung am Ende des Lehrgangs. Der Fragebogen enthält je 10 Fragen aus den Teilen I (Allgemeiner Teil) und II (Kynologische Grundlagen) sowie 30 Fragen aus dem Teil III (Praxisteil Zucht) aus dem Handbuch der Kynologie des SV.

Das Handbuch der Kynologie steht unseren Mitgliedern kostenfrei im geschützten Bereich der Homepage (mein-sv/infothek/sv-akademie) zur Verfügung.

Zertifikat

Zuchtwartelizenz des SV mit Urkunde, gültig für vier Jahre. Für die Verlängerung muss ein Auffrischungskurs besucht werden.