Übungsleiterlizenz Obedience

Zielgruppe

Sportbeauftragte in den Ortsgruppen sowie angehende Obedience-Trainer. Alle Mitglieder mit Interesse an den neuen Sportarten im SV.

Nutzen

Die gültige Übungsleiterlizenz Obedience ist Voraussetzung, um in einer Ortsgruppe das Amt des Sportbeauftragten und Obedience-Trainers ausüben zu können.

Teil 1: Allgemeiner Teil

Psychologische Grundlagen

Versicherungen rund um den Hund

Erste Hilfe beim Hund

Rechtliche Grundlagen

Struktur des SV

Teil 2: Kynologische Grundlagen

Das Wesen des Hundes

Zucht und Aufzucht

Ernährung und Gesundheit

Anatomie des Deutschen Schäferhundes

Teil 4: Fachteil Ausbildung

Der Übungsleiter: Aufgaben, Rechte und Pflichten

Basisausbildung

Teil 5: Fachteil Sport

Obedience

Praktischer Teil

Aufbau und Durchführung von Trainingssequenzen

Voraussetzung

Volljährigkeit und gültige Mitgliedschaft im SV. Zugehörigkeit zur Landesgruppe, die das Seminar durchführt. Erfolgreich abgelegte Begleithundeprüfung. Es muss mindestens eine Obedience-Prüfung Beginner und Klasse 1 abgelegt sein. Nachweis einer abgeschlossenen Haftpflichtversicherung und ausreichender Impfschutz für den mitgebrachten Hund.

Prüfung

Schriftliche Sachkundeprüfung am Ende des Lehrgangs. Der Fragebogen enthält je 10 Fragen aus den Teilen I (Allgemeiner Teil) und II (Kynologische Grundlagen) sowie 30 Fragen aus den Teilen IV (Praxisteil Ausbildung) aus dem Handbuch der Kynologie des SV.

Das Handbuch der Kynologie steht unseren Mitgliedern kostenfrei im geschützten Bereich der Homepage (mein-sv/infothek/sv-akademie) zur Verfügung.

Zertifikat

Übungsleiterlizenz Obedience mit Urkunde, gültig für vier Jahre. Für die Verlängerung muss ein Auffrischungskurs besucht werden.