SV-Bundesversammlung 2022 erneut als Videokonferenz

Unser Ziel: aus dem „Digi-Tal“ zurück in die Normalität…

Wer hätte das gedacht: zum 2. Mal in Folge traf man sich bei der SV-Bundesversammlung vor den Bildschirmen. Anders als bei einer Präsenzsitzung erfordert das noch einmal mehr die Disziplin aller Teilnehmer*innen und bedarf darüber hinaus der nötigen Kenntnis im Umgang mit dem Programm OpenSlides. Um diese zu trainieren, wurde seitens der SV-Hauptgeschäftsstelle vorab ein Übungstermin angeboten. Vielen Dank dafür! Aber, auch wenn alles noch so routiniert abläuft, was fehlt sind die Gespräche und der persönliche Austausch.

Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder eine Präsenzsitzung möglich ist. Schwer vorstellbar, dass die anstehenden Neuwahlen des SV-Vorstandes per Videokonferenz vonstattengehen sollen.

Aber jetzt zurück in die Gegenwart. Pünktlich um 9.00 Uhr eröffnete SV-Präsident, Prof. Dr. Heinrich Meßler, am 28.05.2022 die Veranstaltung und begrüßte alle Teilnehmer*innen. Im Anschluss stieg er direkt in die Tagesordnung ein.

Nach Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit folgte die Aussprache der Jahresberichte der einzelnen SV-Vorstandsmitglieder. Diese waren den Delegierten im Vorfeld schriftlich zugegangen, sodass nur noch eine Aussprache nötig war. Selbiges galt für den Bericht der Rechnungsprüfer. Es erfolgte die Entlastung des SV-Vorstandes mit 64 Ja- und einer Nein-Stimme.

Die Delegierten erwartete eine umfangreiche Tagesordnung, mit einer Vielzahl von Anträgen. Eine ausführliche Übersicht aller Entscheidungen finden Sie, früher als sonst üblich, in diesem Jahr bereits in der Juniausgabe der SV-Zeitung. Nachstehend möchte ich Ihnen vorab die erste kleine Übersicht einiger Entscheidungen geben, welche keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

  • Die jährlich vorgenommene Beitragsüberprüfung ergab, dass eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge nicht vorgenommen wird. Der Bundesversammlung wird im nächsten Jahr seitens der SV-HG ein Konzept für eine Beitragserhöhung ab 01.01.2024 vorgelegt. 
  • Des Weiteren wurden die Wahlen der Vereinsgerichtsbarkeit - Besetzung der Kammern, gemäß Bundesversammlung 2021 auf die nächste Präsenzsitzung vertagt.
  • Ein positives Signal an unsere SV-Schäfer*innen ist sicherlich die Rücknahme der im letzten Jahr beschlossenen Änderung der Zuchtordnung unter Ziffer 4.1. Zuchtwert. Für Hunde mit dem Ausbildungskennzeichen HGH sind unter Punkt 4.1.1. c) und d) keine BH/VT oder Ausdauerprüfung nach SV- oder internationaler Gebrauchshunde-Prüfungsordnung, mehr erforderlich.
  • Weiterhin gab es einen Antrag des SV-Beauftragten für HGH zur Neufassung der SV-Hüteordnung für Leistungshüten. Dem Antrag wurde zugestimmt.
  • Bei dem Antrag des Vorstandes auf Änderung der Zuchtordnung ging es inhaltlich um die Aufnahme in das Zuchtbuch des SV von im Ausland gezüchteten Deutschen Schäferhunden mit WUSV-Ahnentafel. Die Bundesversammlung stimmte mehrheitlich zu, diese Hunde, die nicht dem Hoheitsbereich der FCI entstammen, in das Zuchtbuch des SV aufzunehmen
  • Im Sportbereich des SV gab es mehrere Anträge, z.B. zur Vergabeordnung, Sportordnung und Richterordnung. Bei Letzterem soll das Ziel die Vereinfachung des Einstiegs in die Richterausbildung sein, um die derzeit knappe Besetzung mit SV-Richtern auf Sicht gesehen zu entspannen. Allesamt erhielten die Zustimmung der Bundesversammlung. Auch dem Antrag der LG01 auf Anerkennung der Hoopers-Prüfungsordnung des VDH wurde zugestimmt.
  • Intensiv diskutiert wurde der Antrag auf Weiterführung der SV-Qualifikationsprüfung zur WUSV-Weltmeisterschaft Universal. Diese Veranstaltung wurde in 2022 erstmalig in Dülmen (LG06) durchgeführt und hat viel Zuspruch erfahren. Die Bundesversammlung entschied die Implementierung dieser Veranstaltung bis 2025 in der bisherigen Form.
  • Die SV-Bundesversammlung wird im kommenden Jahr, wegen der Neuwahlen des SV-Vorstandes, an drei Tagen stattfinden, Termin: 02.-04.06.2023. Der Veranstaltungsort ist noch offen.

Anders als zu vermuten war, konnte die SV-Bundesversammlung 2022 bereits am Samstag um 16.00 Uhr beendet werden.

SV-Präsident Prof. Dr. Heinrich Meßler bedankte sich bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der SV-Hauptgeschäftsstelle und lobte die gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Weiterhin bedankte er sich bei den Delegierten, die alle sehr gut vorbereitet waren.

Er schloss mit der Hoffnung, dass wir aus dem schrecklichen „Bermuda-Dreieck“, bestehend aus Krieg, Tierschutz-Hundeverordnung und Corona wieder etwas auftauchen können. Diese haben unsere Gemeinschaft eingefroren. Mögen sich diese drei Hauptfaktoren im Laufe des nächsten Jahres etwas auflösen.

Abschließend bedankte er sich nochmals bei allen Beteiligten für die effektive und angenehme Bundesversammlung und wünscht allen einen schönen Abend.

Roswitha Dannenberg
SV-Pressesprecherin