Grußworte

Bürgermeister der Stadt Paderborn

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Hundefreunde,

die Stadt Paderborn steht vom 17. bis 19. Juni dieses Jahres wieder einmal im Mittelpunkt einer bedeutenden Veranstaltung des Hundesports. Ich freue mich, dass der Verein Deutscher Schäferhunde (SV) e.V. das Hermann-Löns-Stadion unserer Paderstadt als Veranstaltungsort gewählt hat. Als Hundefreund habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft dieses bedeutenden Sportereignisses übernommen.

Die Stadt Paderborn ist ein Zentrum des Breiten- und Spitzensports. Verschiedene Vereine sind auf höchstem nationalem und internationalem Niveau etabliert. Dazu passt es gut, dass auch der Hundesport ein solches Veranstaltungshighlight bietet und somit zu der Vielseitigkeit der Sportstadt Paderborn beiträgt.
Sie alle können sich an drei abwechslungsreichen Tagen im Hermann-Löns-Stadion selbst ein Bild davon machen, welche hervorragenden Leistungen Mensch und Tier als Team gemeinsam erbringen können. In den Bereichen „Leistung“ und „Schau“ stellen die Top-Teams aus den WUSV-Mitgliedsländern ihre Qualifikationen unter Beweis, bevor am Sonntag der Universalsieger und die Universalsiegerin gekürt werden. Sie erwartet ein Hochgenuss für alle Schäferhundefans.

Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Initiative und dem Engagement des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. bei der Durchführung dieses Wettbewerbs.
Allen Aktiven wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf des Wettbewerbs und allen Gästen spannende Eindrücke und gute Unterhaltung.

Ihr

Michael Dreier
Bürgermeister der Stadt Paderborn

Präsident des SV und der WUSV

Als Rittmeister Max von Stephanitz vor über 115 Jahren den Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. gründete und damit den Grundstein für die planmäßige Zucht des Deutschen Schäferhundes legte, war seine Zielsetzung klar und einfach: die Zucht eines Gebrauchshundes, der universell einsetzbar ist.
 
Diesem Ziel sind wir auch heute noch verpflichtet und so einzigartig der Deutsche Schäferhund ist, so universal sind auch seine Einsatzgebiete. Sei es nun als Sport- und Familienhund, in den Aufgabenstellungen als Dienst- und Schutzhund, als Rettungs- und Therapiehund, Blindenführhund oder als Hütehund: aufgrund der Vielfalt seiner Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten wird er weltweit anerkannt und geschätzt.
 
Der WUSV-Universalsiegerwettbewerb umfasst sowohl einen Zucht- wie auch einen Leistungswettbewerb, in denen sich Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren vierbeinigen Partnern bewähren müssen.
 
Der WUSV-Universalsiegerwettbewerb 2016 in Paderborn ist der sechste Wettbewerb dieser Art und ich freue mich, Sie als Präsident des durchführenden Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. als auch als Präsident der Weltunion der Vereine für Deutsche Schäferhunde (WUSV) begrüßen zu dürfen.
 
Unser Dank geht an das Organisationsteam der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe, an der Spitze mit dem Vorsitzenden der Landesgruppe und Veranstaltungsleiter Gerd Dexel, das mit viel Einsatz und Engagement die Vorbereitungen im Vorfeld dieser Veranstaltung getroffen hat, damit sich das internationale Teilnehmerfeld an möglichst optimalen Bedingungen erfreuen kann.
 
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der Stadt Paderborn und den kommunalen Ämtern und Behörden, stellvertretend sei hier Bürgermeister Michael Dreier genannt, die uns im Vorfeld dieser Veranstaltung in kompetenter Art und Weise unterstützt haben.
 
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem In- und Ausland wünsche ich das berühmte Quäntchen Glück, das neben der umfangreichen Arbeit bei der Vorbereitung auf diesen Wettbewerb dazu gehört, um am Ende den erhofften Erfolg zu haben.
 
Ich darf Sie einladen, mit uns an den Tagen vom 17. - 19. Juni im Hermann-Löns-Stadion in Paderborn spannende Wettkämpfe und die Faszination „Deutscher Schäferhund“ zu erleben und wünsche Ihnen, den interessierten Besuchern und Zuschauern, erlebnisreiche Tage in Paderborn, an die Sie gerne zurückdenken werden.
 
Ihr

Prof. Dr. Heinrich Meßler

Gesamtleiter und Landesgruppen-Vorsitzender der LG Ostwestfalen-Lippe

Liebe Freunde des Deutschen Schäferhundes,

ich möchte Sie als Vorsitzender der ausrichtenden Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe recht herzlich begrüßen und Ihnen für Ihr Kommen zum diesjährigen Universalsiegerwettbwerb der WUSV - Weltunion der Schäferhundvereine - danken. Weltweit sind in 81 Ländern fast eine halbe Million Freunde und Liebhaber der Rasse Deutscher Schäferhund über die Schäferhundvereine ihrer Länder international zusammengeschlossen.
Das Ursprungsland der Rasse ist in diesem Jahr zum ersten Mal Ausrichter dieser in ihrer Art einzigartigen Großveranstaltung im Hundesport. Der universelle Charakter ergibt sich daraus, dass sowohl Aussehen, Ausdruck, Bewegungs- und Leistungsfähigkeit, wie auch Arbeitsfreude im Wettbewerb herausgestellt werden. In der heutigen Zeit ist die Spezialisierung und Optimierung auf immer kleinere Bereiche des Lebens sehr ausgeprägt. Beim Deutschen Schäferhund soll dies aber nicht im Vordergrund stehen und daher gilt unsere besondere Passion der Zucht eines vielseitigen robusten Hundes, der auch gleichzeitig Familienhund ist. Denn nicht zuletzt sind es diese Eigenschaften, die den Deutschen Schäferhund zu einem Markenzeichen Deutschlands gemacht haben.

Nach vielen arbeitsintensiven Wochen der Planung und Vorbereitung ist eine positive Spannung und Freude auf den Wettbewerb im Helferteam zu spüren. Deshalb möchte ich schon einmal vorab allen fleißigen Helfern danken. Das sind im Einzelnen der Bürgermeister der Stadt Paderborn, Michael Dreier, das freundliche und engagierte Team der Stadtverwaltung Paderborn, das immer kompetente Team in der Hauptgeschäftsstelle des Vereins für Deutsche Schäferhunde, die ehrenamtlichen Helfer aus dem SV- und LG-Vorstand, sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den Mitgliedern der Landesgruppe. Ein ganz besonderer Dank gilt den Landwirten und Jagdpächtern für die Nutzung des Fährtengeländes.

Ich wünsche allen Teilnehmern aus den 18 verschiedenen Nationen, die am Start sind, dass sie ihr erhofftes Ziel erreichen können, und den Freunden des Deutschen Schäferhundes viel Spaß beim fachkundigen Beobachten der gezeigten Leistungen.

Ihr Gerd Dexel

Oberrichter des WUSV-Universalsiegerwettbewerbs

Paderborn wird am Wochenende 17. - 19. Juni 2016 Gastgeber für den sechsten WUSV-Universalsiegerwettbewerb der Weltunion für Deutsche Schäferhunde sein. Dieser Wettbewerb findet erstmals in Deutschland, dem Mutterland der Rasse, statt.

2011 wurde dieser Wettbewerb zum ersten Mal in Österreich ausgetragen und erfreut sich seither steigender Teilnehmerzahlen.
Seitdem präsentieren sich Jahr für Jahr eine Vielzahl der schönsten und gebrauchstüchtigsten Deutschen Schäferhunde auf dem WUSV-Universalsiegerwettbewerb. Hier zeigen aus aller Welt angereiste Hundeführer ihre Deutschen Schäferhunde in den Wettbewerben „Schau“ und „Leistung“. Mein Respekt an die Teilnehmer, die hier an einem Wochenende ihre Schäferhunde in beiden Wettbewerben den amtierenden Richtern vorführen werden. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aufgrund seiner Gebrauchshundeeigenschaften haben unseren Deutschen Schäferhund in aller Welt bekannt gemacht.

Ich wünsche allen Teilnehmern, dass ihre intensive Arbeit mit den Hunden mit bestmöglichsten Ergebnissen belohnt wird.

Den beurteilenden Richterkollegen wünsche ich ein gutes und objektives Auge für die gezeigten Leistungen und nachvollziehbare, schlüssige und zuchtrelevant verwertbare Urteile.

Wir danken dem erfahrenen Team der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe unter dem Vorsitzenden und Veranstaltungsleiter, Herrn Gerd Dexel, für die Bereitschaft, die Ausrichtung und die Organisation dieses sechsten WUSV-Universalsiegerwettbewerbes zu übernehmen.

Den Zuschauern und Besuchern dieser Veranstaltung wünsche ich schöne und erlebnisreiche Tage in Paderborn.

Unseren ausländischen Gästen und Hundeführern ein herzliches Willkommen in der Heimat unseres Deutschen Schäferhundes!

Ich wünsche allen einen angenehmen Aufenthalt und ein länderübergreifendes, kameradschaftliches Miteinander mit vielen neuen Kontakten zu Schäferhundefreunden aus aller Welt.

Egon Gutknecht