Our most active adolescent and juniors

Trial
 

Platz 1 - Elaine Oelling, LG 09 (151 Punkte)

15 Jahre, LG 09
im SV seit 01.02.2019
(OG Schwalmstadt-Treysa)

Warum machst Du Hundesport?
Meine Urgroßeltern, meine Großeltern und Eltern haben früh schon Hunde-
sport gemacht. Meine Eltern und Geschwister heute noch und so kam ich zum Hundesport.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Mir macht es unheimlich Spaß mit meinen Hunden zu arbeiten.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
DJJM 3. Platz + Universalsieger, BSZS

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
DJJM 2024 und LGA.

Platz 2 - Malen Franziska Luise Metz, LG 12 (116 Punkte)

19 Jahre, LG 12
im SV seit 01.05.2019
(OG Dettenheim)

Warum machst Du Hundesport?
Weil ich gerne mit Tieren/Hunden arbeite.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Die Vielseitigkeit und die Arbeit im Team.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Dreimal erfolgreiche Teilnahme auf der DJJM im dhv mit meiner ersten selbst ausgebildeten Malinois-Hündin. BJJM 2023, DJJM 2023, VDH-DM 2023, BSP 2023 mit meinem ersten selbst ausgebildeten Deutschen Schäferhund.

Du hast als erste Jugendliche Hundeführerin den SV bei der VDH DJM IGP vertreten. Was für ein Gefühl war das? Und wie war das Zusammentreffen mit den Hundesportlern anderer Verbände?
Es war ein großartiges Gefühl, die Rassenvielfalt im Gebrauchshundesport aktiv miterleben und dabei als Jugendliche unsere Rasse vertreten zu dürfen. Besonders gefreut hat mich das tolle Miteinander in der Mannschaft sowie auch der anderen Hundeführer ob jung oder alt.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Weiterhin Hunde im Schutzhundesport ausbilden und führen.

Platz 3 - Ronja Töpel, LG 17 (114 Punkte)

14 Jahre, LG 17
im SV seit 01.02.2020
(OG Kraftsdorf)

Warum machst Du Hundesport?
Es macht mir Spaß, Freunde zu treffen, Neues zu lernen.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Das Üben mit meinem Hund und die Teilnahme am Wettbewerb.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Das war die Teilnahme an der Bundessiegerprüfung.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Meinen eigenen Hund ausbilden!

Platz 4 - Luca Große-Wietfeld, LG 07 (113 Punkte)

18 Jahre, LG 07
im SV seit 01.10.2016
(OG Wadersloh 74, OG Greffen)

Warum machst Du Hundesport?
In erster Linie mache ich Hundesport, da ich die Ausbildung und Arbeit mit dem Hund sehr interessant finde und mich auf diesem Gebieten weiterentwickeln möchte. Zweitens, weil mein Vater schon fast sein ganzes Leben lang Hundesport macht. Somit wurde ich quasi „hineingeboren“, aber auch, da ich den Sport an sich, schon immer interessant fand.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Besonders gefällt mir an meinem Hobby, dass man nie auslernt und sich mit jedem Hund die eigene Ausbildungsweise ein Stück weit verändert. Zudem finde ich es interessant, wie sich der Hundesport im Laufe der Zeit entwickelt hat und bin sehr gespannt, wohin er sich noch entwickeln wird. Außerdem schätze ich den Zusammenhalt der Jugend sowohl innerhalb als auch außerhalb der Landesgruppe.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Zu meinen persönlichen Highlights zählt unter anderem meine erste DJJM und meine erste BSP. Auch wenn ich auf beiden Veranstaltungen nicht bestanden habe, gehören doch beide zu meinen persönlichen Highlights. Meine größten Erfolge waren jedoch die DJJM 2021, bei der ich im Bereich IGP 2 bei der Jugend gewonnen habe. Die DJJM 2022, bei der ich im Bereich IGP 3 Junioren gewonnen habe und mich somit für die BSP 2022 qualifiziert habe, waren ebenfalls zwei meiner größten Erfolge. Dazu zählt auch der dritte Platz bei den TOP 10 Gewinnern von 2021 sowie der erste Platz 2022. Ich habe mich außerdem sehr gefreut, dass ich mich dieses Jahr wieder zur DJJM qualifizieren konnte. Ich bin sehr stolz auf meinen Hund Brix, dass er mit seinen 7 Jahren noch solche guten Leistungen erbringt.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Wie bereits im letzten Jahr bleibt mein Ziel, einmal auf der WUSV-WM zu starten. Für dieses Jahr wünsche ich mir lediglich weiterhin Spaß an meinem Hobby. Ich bin stolz auf Brix und die Erfolge, die er in den letzten drei Jahren erreicht hat. Es macht immer Spaß, mit ihm zu trainieren und zu sehen, wie viel Spaß Brix beim Training hat. Jedoch funktioniert nichts ohne Hilfe. Ich bin froh, dass ich immer Unterstützung erhalte. Besonders stolz bin ich darauf, einen Vater zu haben, der mich stets unterstützt. Ich wünsche allen Jugendlichen in diesem Jahr viel Glück und Erfolg und vor allem weiterhin Spaß an ihrem Hobby.

Platz 5 - Johannes Kothner, LG 17 (106 Punkte)

18 Jahre, LG 17
im SV seit 01.11.2027
(OG Kraftsdorf)

Warum machst Du Hundesport?
Weil ich es liebe, mit meinem Hund als Team zu arbeiten und über das ganze Jahr hin zu trainieren.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Es gibt immer etwas zu verbessern und somit wird es nie langweilig. Außerdem kann man viel mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen zusammen machen und sich helfen.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
3. Platz auf der DJJM 2021 in der Jugend und 5. Platz auf der DJJM 2022 bei den Junioren.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Mein Ziel ist es, irgendwann einen Hund auf der BSP vorzuführen und dabei so gut zu sein, das ich unter den Top 20 bin.

Platz 6 - Jasmin Hepp, LG 13 (105 Punkte)

21 Jahre, LG 13
im SV seit 01.03.2009
(OG Dürmentingen e.V., OG Mengen)

Warum machst Du Hundesport?
Weil mich die Arbeit mit meinen Hunden unfassbar fasziniert. Es macht mich vollständig zu wissen, man hat einen besten Freund, der immer da ist und auch immer alles für einen tun würde.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Mir gefällt besonders am Hundesport, dass es nur in einem Team funktioniert. Da ich die Arbeit im Team liebe. Zusätzlich ist man täglich an der frischen Luft.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Mit 12 Jahren Schutzdienst auf der BSZS geführt zu haben; die Teilnahme an der Universal-WM. Qualifikationsprüfung 2022 mit dem Sieg bei den Hündinnen erfolgreich gemeistert und an der Universal-WM in Österreich und BSP in Karlsruhe teilgenommen zu haben. 2023 den Meistertitel in IGP3 Junioren auf der DJJM geholt, auf der BSP in Meppen den 14. Platz erreicht zu haben, der mich noch heute sooo überwältigt. Danke nochmals an das Team Schwadis für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung. Abgesehen vom IGP-Bereich führte ich noch auf vielen großen Schauen. Das erste mal führte ich einen Hund auf der spanischen Siegerschau zur VA.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Das Ausbildungs-Level beizubehalten, weiterzuentwickeln für mich und meine Hunde. Das wir immer Spaß an der Ausbildung und den Herausforderungen haben werden. Meine Ziele für die Zukunft sind eine weitere Teilnahme an der BSP und ein Traum wäre der Start auf der WUSV-WM. Im Schau-Bereich würde ich mich freuen, auch in Zukunft so tolle Hunde vorführen zu dürfen.

Platz 7 - Pia Oertel, LG 17 (104 Punkte)

12 Jahre, LG 17
im SV seit 01.05.2019
(OG Kraftsdorf)

Warum machst Du Hundesport?
Ich mache Hundesport, weil mein Onkel Hunde hat. Schon als ich kleiner war, habe ich seine Hunde mit ausgeführt. Da er auch Hundesport machte, wollte ich es auch machen.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Mir gefällt die Arbeit mit dem Hund. Man bildet ein Team. Außerdem kann ich viele neue Dinge mit meinem Hund lernen und verbringe viel Zeit an der Luft. Mir gefällt auch, dass Hunde so loyal sind und meine besten Freunde sind.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
LGA 2023, DJJM 2023

Platz 8 - Luca Pascal Girschek, LG 13 (76 Punkte)

16 Jahre, LG 13
im SV seit 01.03.2018
(OG Affalterbach e.V.)

Warum ist Hundesport genau mein Ding? 
Wenn ich mit meiner Hündin Orely von Adschanta trainiere, dann kann ich von der Schule richtig abschalten. Außerdem hat es mir im letzten Jahr richtig Spaß gemacht, soviel mit den anderen Jugendlichen in der Landesgruppe unterwegs zu sein und zu trainieren - die beiden Zeltlager (einmal bei der SV-OG Heilbronn und das andere mal das Zeltlager der Landesgruppe) - waren beide ein tolles Erlebnis für mich.

Welche Eigenschaften schätzt Du an Deinem Hund? 
An Orely schätze ich besonders ihre Arbeitsbereitschaft und ihre immer gute Laune und das sie mir Fehler immer verzeiht. Ihre Tochter Ruby von Adschanta ist da sehr ähnlich.

Was macht Eure besondere Bindung aus?
Wir können uns gegenseitig vertrauen und ich glaube wir würden füreinander durch das Feuer gehen.

Welche sportlichen Ziele möchtest Du mit Deinem Hund erreichen? 
Für mich wäre es toll, wenn ich es in diesem Jahr mit Orely von Adschanta noch einmal auf die DJJM schaffen würde. Mit meiner jungen Hündin Ruby von Adschanta will ich dann auch nochmal durchstarten und trainiere bereits mit ihr.

Was möchtest Du mit Deinem Hund abseits des Übungsplatzes unbedingt einmal erleben?
Ich habe zwei große Wünsche mit meinen Hunden - die vielleicht nicht mal ganz unrealistisch sind:
1. Ich würde gerne mal mit meinen beiden Hunden in ferne Länder reisen und mit ihnen dann im Meer schwimmen.
2. Ich würde nach meiner Schule gerne eine Ausbildung bei der Polizei machen und dann dort zur Hundestaffel gehen.

Platz 9 - Sören Wüller, LG 07 (67 Punkte)

15 Jahre, LG 07
im SV seit 01.05.2016
(OG Greffen)

Warum machst Du Hundesport?
Weil es mir Spaß macht.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Das Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Mein bisher größtes Highlight war die DJJM 2023.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Auf der DJJM 2024 eine gute Platzierung zu ereichen.

Platz 10 - Nina Recker, LG 07 (65 Punkte)

19 Jahre, LG 07
im SV seit 01.10.2013
(OG Greffen, OG Wadersloh 74)

Warum machst Du Hundesport?
Ich bin mit dem Hundesport aufgewachsen, da meine Eltern auch seit ihrer Jugend Hundesport betreiben. Meine erste Prüfung habe ich mit neun Jahren absolviert. Es macht mir besonders viel Spaß mit meiner eignen Hündin „Mika vom Wolfsheim“ zu arbeiten und die Fortschritte zu sehen, die wir machen.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Am meisten gefällt mir die Arbeit mit meinem eigenen Hund und der Zusammenhalt bei uns im Verein.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Mein größter Erfolg war die Teilnahme an der DJJM 2019 in Phillippsthal. Mika und ich belegten dort den 1. Platz bei der Jugend in der IGP 2.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Weiterhin viel Spaß am Hundesport zu haben und an überregionalen Meisterschaften teilzunehmen.

Platz 10 - Lea Birth, LG 07 (65 Punkte)

16 Jahre, LG 07
im SV seit 01.01.2016
(OG Detmold/Westf.)

Warum ist Hundesport genau dein Ding?
Da ich in eine Hundesportfamilie geboren worden bin, gab es für mich nie was anders als Hundesport und meine Familie unterstützt mich immer, indem sie an meiner Seite stehen, mir den Traum vom eigenen Hund erfüllten und mir auch ihre eigenen Hunde anvertrauen. Ich liebe, dass man als Team mit dem Hund arbeiten muss, sonst würde es nicht klappen und die Ziele, die man sich setzt, würde man nicht erreichen. Außerdem ist der Verein wie eine zweite Familie für mich, man fühlt sich einfach wohl und wenn man mit dem Hund auf dem Platz steht und trainiert vergisst man alle Sorgen, die man im Alltag und in der Schule hat. Man kann den Kopf abschalten. Auch mit der Jugend der eigenen Landesgruppe, hilft und unterstützt man sich immer und interagiert als Team. Genau deswegen ist Hundesport mein Ding. Ich würde nie was anderes machen wollen.

Welche Eigenschaften schätzt du an deinem Hund?
Ich schätze an meinem Hund, dass er in jeder Sekunde seines Lebens an meiner Seite steht. Egal welche Launen ich auch manchmal hab. Ich liebe auch die gemeinsame Kuschelzeit abends und die Spaziergänge auf Feldern oder in Wäldern. Außerdem schätze ich es, dass er mir meinen Druck vom Alltag für eine Zeit abnimmt und man zur Ruhe kommen kann. Man geht halt zusammen durch dick und dünn.

Was macht eure besondere Bindung aus?
Das wir uns beide blind vertrauen und ich mich auf ihn verlassen kann. Egal wie das Training vor einer Prüfung auch lief, an Tag X weiß ich das sie immer ihr Bestes geben. Und selbst wenn es mal gar nicht läuft, bin ich trotzdem stolz und weiß das sie auch mal Fehler machen, weil sie eben keine Maschinen sind, sondern Lebewesen und das finde ich auch gut so.

Welche sportlichen Ziele möchtest du mit deinem Hund erreichen?
Ich möchte mich unbedingt nochmal für die DJJM qualifizieren und noch mehr Schauen führen, unter anderem auch auf der BSZS. Aber mir ist es viel wichtiger, dass ich weiterhin soviel Spaß am Hundesport habe wie aktuell.

Was möchtest du abseits des Übungsplatzes mit deinem Hund unbedingt einmal erleben?
Ich möchte abseits des Übungsplatzes mit meinem Hund unbedingt mal Stand-up Paddling ausprobieren und einfach fremde Gegenden erkunden.

Agility

Platz 1 - Yella Wölke, LG 06 (314 Punkte)

15 Jahre, LG 06
im SV seit 01.12.2019
(OG Friesoythe e.V. OG Gronau 1923 e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Weil ich Spaß daran habe, gemeinsam mit meinem Hund zu arbeiten und ein Team zu bilden.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Die immer neuen Herausforderungen der Parcours und die ständige Entwicklung des Sports.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Der Sieg auf der westfälischen JJM 2023 mit Happy, BSP Gesamtplatz 4 2023 mit Ben. SV-Jugendmeistertitel Small mit Ally.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Weiterhin Spaß mit den Hunden am Sport haben und die Teilnahme an weiteren Meisterschaften.

Platz 2 - Sören Gutsche, LG 13 (307 Punkte)

17 Jahre, LG 13
im SV seit 01.04.2018
(OG Heilbronn/Württ. e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Weil es Spaß macht!

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Das Arbeiten mit dem Hund.

Warum ist Hundesport genau dein Ding?
Mir gefällt das Arbeiten mit meinem Hund und mir macht es Spaß, besser zu sein wie andere. 

Welche Eigenschaften schätzt du an deinem Hund? Was macht eure besondere Bindung aus?
Ich schätze es sehr, wie treu mein Hund ist.

Was möchtest du abseits des Übungsplatzes mit deinem Hund unbedingt einmal erleben?
Ich möchte erleben, dass mein Hund gesund bleibt und alt wird.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Der Erfolg auf der BSP 2023.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
BSP Sieger !!!

Platz 3 - Nikola Egenberger, LG 13 (227 Punkte)

18 Jahre, LG 13
im SV seit 01.06.2006
(OG Affalterbach e.V., Bietigheim-Bissingen e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Da meine Eltern IGP machen, bin ich auf einem IGP-Platz aufgewachsen. Schon mit acht Jahren habe ich meine erste Begleithundeprüfung abgelegt und auch die erste Jugendschau geführt. Schnell kam dann die Begeisterung fürs Agility dazu, als ich dieses das erste Mal auf der DJJM gesehen habe. Mit elf Jahren habe ich dann meine deutsche Schäferhündin Fini bekommen. Zusammen haben wir unsere ersten Schritte im IGP gemacht und auch mit Agility angefangen. Ich finde jede Sparte hat etwas, das Spaß macht. 

Du betätigst dich in allen Sparten des SV, wieso bist du so universell Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Weiterhin so viel Spaß mit meinen Hunden und Trainingspartnern im Training sowie auf Turnieren/Prüfungen zu haben.

Welche Eigenschaften schätzt du an deinem Hund? 
An Fini schätze ich es sehr, dass ich mich immer auf sie verlassen kann, wenn es darauf ankommt. Sie ist immer zu 120% dabei und liebt es durch die Parcours zu rennen. An Angus schätze ich es, dass er immer ein Sonnenschein ist und ihm alles Spaß macht, was wir zusammen machen und erleben. Im Alltag sind beide total umgänglich und wir haben sehr viel Spaß miteinander.

Was macht eure besondere Bindung aus?
Ich finde, durch unser gemeinsames Hobby haben wir alles miteinander erlebt. Man geht als Team durch alle Höhen und Tiefen. Diese gemeinsam erlebten Emotionen, die machen unsere besondere Bindung aus. 

Was möchtest du abseits des Übungsplatzes mit deinem Hund unbedingt einmal erleben?
Ich möchte unbedingt mal mit beiden ans Meer fahren.

Platz 4 - Luna Maribel Ruiz Maile, LG 13 (202 Punkte)

16 Jahre, LG 13
im SV seit 01.08.2019
(OG Heilbronn/Württ. e.V.)

Welche Eigenschaften schätze ich an meinem Hund?
Mein Hund Maya ist das größte Mamakind auf der Welt und möchte überall mit mir mit gehen,was ich persönlich sehr zuschätzen weiß!

Was macht unsere besondere Bindung aus?
Ich denke, die gemeinsame Zeit zusammen trägt viel bei, vor allem wenn es um die Bindung geht.Wir können uns gegenseitig vertrauen und das macht unsere Bindung so stark!

Was möchte ich abseits vom Hundeplatz mit meinem Hund erleben?
Mit meinem Hund zusammen möchte ich eine gemeinsame Reise erleben, doch der Wunsch ist Ende November 2023 in Saudi-Arabien schon in Erfüllung gegangen!

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Weiterhin an großen Veranstaltungen starten.

Platz 5 - Lucy Marie Höger, LG 13 (146 Punkte)

14 Jahre, LG 13
im SV seit 01.01.2016
(OG Laupheim e.V. OG Mengen, OG Brenztal e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Weil mein Hund und ich dabei Spaß haben und viel Neues lernen können.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Es macht Spaß, wird nicht langweilig, der Zusammenhalt zwischen den Sportlern und auch zwischen dem Mensch-Hund-Team. Da Hunde keine Maschinen sind, weiß man ja auch nie, wie sie an einem Turnier drauf sind und können einen auch mal vorführen. Jeder Hund ist anders, darauf muss man sich auch beim jeweiligen Hund einstellen. Zu sehen, wie die Hunde auch mit Spaß am Sport dabei sind.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Landesmeisterin Jugend Rally Obedience, Deutsche Meisterin Jugend RO, Bundessiegerin Jugend RO mit meinen Hund Laro und Klassensieger an BSP in Beginner mit Seikon (Hund meiner Trainerin Martina Jura).

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Da mein Hund bereits 10 Jahre alt ist, vielleicht meinen nächsten Hund selbst ausbilden und mit diesem dann an der DJJM (IGP/Agility) starten zu können, weiterhin in Rally Obedience erfolgreich sein.

Platz 6 - Enrique Luis Ruiz Maile, LG 13 (140 Punkte)

19 Jahre, LG 13
im SV seit 01.12.2019
(OG Heilbronn/Württ. e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Weil ich seit ich denken kann auf dem Hundeplatz bin und es mir immer sehr viel Spaß macht.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Der gemeinsame Spaß mit meinem Hund.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Platz 32 bei der BSP.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Ich möchte mit meiner jungen Hündin bei der BSP in IGP starten.

Platz 7 - Samira Häffner, LG 13 (126 Punkte)

15 Jahre, LG 13
im SV seit 01.03.2018
(OG Heilbronn/Württ. e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Hunde waren schon immer ein Teil meines Lebens und es macht mir Spaß, als Team Ziele zu erreichen.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Es wird nie langweilig, da es so viele Sparten gibt.

Platz 8 - Luca Becker, LG 06 (125 Punkte)

17 Jahre, LG 06
im SV seit 01.03.2015
(OG Sprockhövel)

Wie bist du zum Deutschen Schäferhund und zum Hundesport gekommen?
Meine Eltern waren aktiv im Hundesport und ich bin dort groß geworden.

Dein größter Erfolg:
Ich habe zweimal an der Bundessiegerprüfung teilgenommen.

Die Highlights des letzten Jahres aus Deiner Sicht?
WJJM, DJJM, Bundessiegerprüfung, Halleneuropameisterschaft, Bundesliga.

Platz 9 - Jennifer Kühner, LG 13 (91 Punkte)

14 Jahre, LG 13
im SV seit 01.01.2020
(OG Heilbronn/Württ. e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Es macht mir Spaß,  mit Hunden als Team zu arbeiten.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Es ist für uns beide eine körperliche und geistige Herausforderung.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Innerhalb eines Jahrs von BH in A3 aufgestiegen.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
In der Bundesliga starten.

Platz 9 - Karen Gutsche, LG 13 (91 Punkte)

18 Jahre, LG 13
im SV seit 01.07.2017
(OG Heilbronn/Württ. e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Weil es ein Teamsport zwischen Hund und Mensch ist.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Es ist nicht nur ein Hobby, das beginnt und endet mit den Trainingszeiten, es ist eine Entscheidung fürs Leben.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
VDH DJJM 2018 gewonnen.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Mit  meiner DSH-Hündin weiterhin Spaß am Sport haben!

Platz 10 - Dina Hegmanns, LG 05 (69 Punkte)

16 Jahre, LG 05
im SV seit 01.03.2015
(OG Veen e.V., OG Essen-Schonnebeck)

Warum machst Du Hundesport?
Weil es Spaß macht.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Die Zusammenarbeit mit dem Hund als Team.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Teilnahme DJJM.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Teilnahme an der BSP im Agi, mit meiner Hündin die IGP1 machen.

Breeding show

Platz 1 - Jan Niklas Petzold, LG 05 (408 Punkte)

16 Jahre, LG 14,
im SV seit 01.12.2006
(OG Dormitz e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Weil ich Schäferhunde liebe und mir deren Ausbildung und vor allem die Präsentation auf Zuchtschauen sehr viel Spaß bereitet.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Die Ausbildung der Hunde zur IGP und die Vorbereitung zur Zuchtschau mit verschiedenen Charakteren. Dabei stellt man fest, dass Fehler in der Ausbildung durch die Hunde sofort aufgezeigt werden und man dann sofort reagieren muss, um diese im Wettkampf zu vermeiden.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Siegerschauen in Nürnberg!
2021: V-Auslese 3 mit Nikita von Silvalacus (GHKL-LSTH)
2022: SG 27 mit Xsabi von Modithor (Junghundklasse Rüden Stockhaar)

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Das Wissen meines Vaters zu verinnerlichen und in der Zucht umzusetzen, sowie den Zwinger meines Vaters zu übernehmen und dann vielleicht einen deutschen V-Auslese Hund zu züchten.

Platz 2 - Louis Klotzsche, LG 18 (390 Punkte)

17 Jahre, LG 10,
im SV seit 01.03.2017
(OG Geiselberg/Pfalz e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Es macht mir unheimlich viel Spaß, mit seinem Hund ein Team zu bilden und zusammen sich gesetzte Ziele zu erreichen. Man fokussiert sich nur auf sich und den Hund und vergisst den Rest für den Moment. Außerdem ist es eine schöne und sinnvolle Ablenkung zum Alltag, Zeit mit seinen Vierbeinern zu verbringen.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Mir gefällt am besten viel Zeit mit den Hunden zu verbingen und dadurch auch lange an der frischen Luft zu sein. Ein Team mit ihnen zu bilden und zusammen Erfolge zu vermerken, egal ob im Training, auf der Schau oder in der Prüfung. Durch die vielen Veranstaltungen schließt man neue Bekanntschaften, mit den man auch außerhalb des Hundesports einige Zeit verbringen kann. Dadurch ist die Vorfreude auf das nächste Event immer groß.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Mein größter Erfolg war es auf der letztjährigen Bundessiegerzuchtschau mit der Hündin „Arrocheyn Wynter v. Greenveldt“ (L-JHK) ein SG6 zu erlaufen. Das größte Highlight daran war es, auf dem ersten Platz aufgerufen worden zu sein und somit die Klasse für ein paar Runden angeführt zu haben. Ein weiteres Highlight war es ihren Vater, „Warrior von Media“, den Jugendbesten der BSZS 2019 und V10 2021, führen zu dürfen. Natürlich war die kroatische Siegerschau, welche ich dieses Jahr besuchen und daran teilnehmen konnte, ebenfalls ein schönes Event, welches mir in Gedanken bleiben wird. Wofür ich sehr dankbar bin, ist das Ringtraining mit Walter Kötters, der sich die Zeit genommen hat mir zu zeigen, worauf man beim Führen achten muss. Zusätzlich möchte ich mich bei allen Freunden und Bekannten bedanken, die mir ihre Hunde anvertraut haben, bei den Richtern für die fairen Bewertungen und für die vielen Tipps, welche ich in allen Sparten erhalten habe.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Meine Ziele für die Zukunft sind es zum einen weiterhin erfolgreich Hunde auf jeglichen Ausstellungen führen zu können und zum anderen meinen eigenen Hund auszubilden, mit ihm Prüfungen zu laufen und zusammen auf der BSZS starten.

Platz 3 - Anna Lena Holzmann, LG 14 (387 Punkte)

18 Jahre, LG 15,
im SV seit 01.04.2016
(OG Ortenburg e.V. / OG Julbach)

Warum machst Du Hundesport?
Mir macht das Ausbilden der unterschiedlichen Hunde mit Ihren vielfältigen Charakteren sehr viel Freude ich bin mit viel Eifer und Leidenschaft dabei. Gern präsentiere ich die Hunde im Ring, mir macht es sehr viel Spaß, weil jeder Hund anders ist und man sehr flexibel sein muss, um immer das Beste für den Hund zu erreichen.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Ich verbringe gern meine Freizeit mit meinen Hunden am Hundeplatz, mit meinen Teamkollegen macht mir das vielfältige Training sehr viel Spaß. Die Herausforderung bei der Ausbildung und das stetige Bestreben nach neuen Zielen motiviert mich immer wieder aufs Neue. Ich bin sehr stolz, dass meine Eltern mich immer in meinen Hobby unterstützen und mein Vater es mir ermöglicht hat, dass ich mir mit 12 Jahren meine erste eigene Hündin Aida von der Ostfriesischen Thingstätte kaufen durfte.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Jeder einzelne Hund den ich bisher ausgebildet, angekört und auch auf Schauen sei es auf OG-, LG- oder BSZS-Ebene präsentieren durfte, ist für mich ein Erfolgserlebnis, dass mich sehr stolz macht.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Die Leidenschaft am Sport mit dem Hund nie zu verlieren. Durch Fachsimpelei mit Züchterkollegen durfte ich mir bereits während der Aufzucht einiger Würfe des Zwingers „vom Pendler“ viele Einblicke in züchterisches Wissen aneignen und hoffe später einmal davon in meiner eigenen Zucht zu profitieren.

Platz 4 - Erik Neumann, LG 18 (343 Punkte)

17 Jahre, LG 14,
im SV seit 01.05.2013
(OG Kronach e.V.)

Warum machst Du Hundesport?
Ich bin durch meinen Vater und meinen Opa zum Hundesport gekommen bzw. mit Hunden aufgewachsen. Ich kenne mein Leben nicht ohne unsere Hunde. Somit ist es für mich ganz selbstverständlich, dass ich unsere Hundezucht in dritter Generation fortführen möchte. Wir Jugendliche in Bayern-Nord sind inzwischen sehr gut vernetzt und halten das ganze Jahr über Kontakt. Es macht Spaß sich auszutauschen und über Erfolge und Misserfolge zu berichten.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Mir macht es Spaß gemeinsam mit meiner Familie die Hunde aufwachsen zu sehen. Inzwischen bilde ich auch selbst für die Prüfungen aus und trainiere natürlich für die Ausstellungen.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Mein größter Erfolg im Jahr 2022 war das Führen von Quentin vom Fichtenschlag. Ich habe Quentin auf allen sechs Zuchtschauen geführt und das absolute Highlight war natürlich die Gangwerksprobe bei der BSZS, inklusive der Freifolge. Wir haben V14 belegt und ich bin sehr stolz darauf, dass ich auch meinen Teil zu diesem Ergebnis beigetragen habe. Ein weiteres Highlight war die DJJM in unserer Landesgruppe Bayern-Nord. Neben dem Führen vieler Hunde konnte ich auch in der Durchführung mithelfen und somit etwas Erfahrung bei der Organisation von Veranstaltungen sammeln. In meiner Ortsgruppe Kronach bin ich seit einem Jahr Schriftführer und ich darf im neuen „Jugendredaktionsteam“ mitarbeiten. Ich bin gespannt, welche Aufgaben auf mich zukommen werden. Im Bereich Leistung war im Jahr 2022, wie schon 2021, das Legen der Verleitungen zur Bundesfährtenhundprüfung in Stralsund mein Highlight.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Weiterhin mit Spaß dabei zu sein.

Platz 5 - Maximilian Oßmann, LG 14 (327 Punkte)

20 Jahre, LG 13,
im SV seit 01.03.2009
(OG Dürmentingen e.V./OG Mengen)

Warum machst Du Hundesport?
Hundesport ist für mich ein enormer Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag. Die Arbeit mit meinen Hunden lässt mich alles vergessen, was am Tag war oder in den nächsten Tagen sein wird. Hundesport mache ich, weil es absolut mein Ding ist im Team zu agieren.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Was mir an meinem Hobby gefällt ist diese Welt zwischen Hund und Mensch. Es sind ganz besondere und oft auch verrückte Momente mit viel Faszination. Eine Bindung zu einem Hund ist nichts anderes als die Bindung zu einem Menschen. Er ist für einen da, vergleicht dich mit niemand Anderem, und vor allem liebt er dich genauso wie du bist.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Der Sieg bei der SV-Bundes-Qualifikation zur WUSV-Universal WM. Erfolg ist kein Glück, es ist das Ergebnis aus Blut, Schweiß und Tränen und für mich ein großer Anspornfaktor.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Ich möchte gerne mit meinem Team weiterhin so aktiv sein und gleichzeitig so viel Spaß haben, weiterhin unsere Hunde gut auf Wettkämpfe vorbereiten und am Ende feiern, was das Team möglich gemacht hat. Außerdem möchte ich hier einmal meinem Team danken. Es ist unfassbar, was uns das letzte Jahr alles geschenkt wurde, und dafür sagt man viel zu selten Danke. Danke an mein Team (Alex, meine Familie, Jenny, Janny, Jan und den Verein SV-OG Mengen). Auf ein Neues.

Platz 6 - Mira Erdmann, LG 10 (268 Punkte)

19 Jahre, LG 05,
im SV seit 01.08.2016
(keine OG)

Warum machst Du Hundesport?
Es macht mir eine große Freude mit den Hunden zu arbeiten.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Immer schöne Hunde an der Leine zu haben.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Mein größter Erfolg war 2019 auf der Siegerschau meinen Rüden „Jack-Daniels von Arlett“ auf SG 25 vorzuführen.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Weiterhin eine große Freude daran zu haben.

Platz 7 - Emily Ketzner, LG 02 (254 Punkte)

14 Jahre, LG 12,
im SV seit 01.01.2020
(keine OG)

Warum machst Du Hundesport?
Der Hundesport ist vielfältig und interessant, man lernt sehr viel, auch seinen Hund richtig zu erziehen.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Es macht großen Spaß und einem wird nie langweilig. Man lernt auch Verantwortung zu übernehmen.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Letztes Jahr hat unsere Hündin Lia Team Gigelsfelsen an der DJJM in Neckargerach den 1. Platz in der JKLH gemacht. Ich habe dieses Jahr erstmals unseren Rüden Natz an einigen Schauen und auch an der BSZ vorgeführt - da bin ich stolz darauf. Mit Teddy, unserem Chow-Chow,habe ich im Dezember die Begleithundeprüfung absolviert.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Ein großer Wunsch von mir ist, einmal an der BSZ mit einem unserer Hunde auf dem Podest stehen zu dürfen :-)

Platz 8 - Alenja Kleiber, LG 12 (246 Punkte)

21 Jahre, LG 18,
im SV seit 01.02.2013
(OG Dresden / OG Stolpen)

Warum machst Du Hundesport?
Hundesport ist für mich ein sehr guter körperlicher und geistiger Ausgleich zum meist anstrengenden Alltag. Außerdem sehe ich gerne stückchenweise die Erfolge unserer Hunde beim Training, Hundesport ist Denksport, so werden die „grauen Zellen“ angeregt. :D

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Unser Hobby ist vielseitig. Jeder Hund ist anders und hat seine eigenen Anlagen. Die muss ich beim Training berücksichtigen und mein Training demnach anpassen. So arbeitet am nie nach einem festen Schema und es gibt immer Abwechslung.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Durchführung meines ersten Wurfs auf den Zwingernamen „vom Elbtalblick“ und die gelungene Aufzucht aller Welpen.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Ich werde mich zukünftig mehr auf die Ausbildung der Hunde fokussieren. So betrachte ich den Hundesport aus einem anderen Blickwinkel und kann neue Ausbildungsmethoden in der Praxis umsetzen. Essenziell dafür ist eine gute Helfertätigeit meinerseits, die ich von der Qualität her steigern werde.

Platz 9 - Leon Klein, LG 10 (238 Punkte)

18 Jahre, LG 13,
im SV seit 01.08.2017
(OG Burg Plesse, Sitz Eddigehausen)

Warum machst Du Hundesport?
Weil es Spaß macht und ein toller Ausgleich zum Alltag ist.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Mir gefällt besonders, wie abwechslungsreich der Sport ist.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Der Sieg auf der DJJM. Das Führen toller Hunde auf der BSZ.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
Einmal auf der BSP zu starten.

Platz 10 - Elaine Oelling, LG 09 (204 Punkte)

21 Jahre, LG 04,
im SV seit 01.08.2012
(OG Papenburg-Lüchtenburg / OG Papenburg-Aschendorf)

Warum machst Du Hundesport?
Ich mache Hundesport, weil ich mit Schäferhunden aufgewachsen bin und mir die Zusammenarbeit mit den Hunden Spaß macht. Ich züchte selber mit meinen Hunden und bin auch gerne auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs, sowohl als Teilnehmer als auch als Zuschauer.

Was gefällt Dir so besonders an Deinem Hobby Hundesport?
Am meisten gefällt mit des Trainieren mit meinen Hunden und meinem Team. Der Zusammenhalt und die Untersützung im Team ist einfach Gold wert.

Deine bisher größten Erfolge/Highlights:
Die Teilnahme mit „Ruby“ auf der LJJM, DJJM, LGA und BSP 2021.

Welche Ziele im Hundesport hast Du für die Zukunft?
In Zukunft möchte ich gerne weiterhin an regionalen und überregionalen Veranstaltungen teilnehmen. Mit „Bambi“ würde ich gerne zur LGA und mich für die BSP qualifizieren. Mit „Only“ möchte ich gerne nächstes Jahr zur Siegerschau.

Universal

Platz 1 - Anna Lena Holzmann, LG 14 (404 Punkte)

Platz 2 - Louis Klotzsche, LG 18 (397 Punkte)

Platz 3 - Nikola Egenberger, LG 13 (291 Punkte)

Platz 4 - Jasmin Hepp, LG 13 (273 Punkte)

Platz 5 - Luna Maribel Ruiz Maile, LG 13 (230 Punkte)

Platz 6 - Elaine Oelling, LG 09 (225 Punkte)

Platz 7 - Luisa Rath, LG 12 (214 Punkte)

Platz 8 - Mia Sießenbüttel, LG 01 (185 Punkte)

Platz 9 - Erik Finn Tauber, LG 08 (171 Punkte)

Platz 10 - Kim Lea Seipel, LG 08 (136 Punkte)

Zugelost für den Hauptgewinn

Sophia Mügge, LG 04
Noemi Emilia Haug, LG 05
Louise Guthmann, LG 13
Viktor Novak, LG 02
Samira Häffner, LG 13
Niklas Engelking, LG 07
Dina Hegmanns, LG 05
Sophie Mühlfriedel, LG 18

Folgende Jugendliche und Junioren nahmen auch erfolgreich am Wettbewerb teil:

Alina Heldmann, LG 05
Ben Pöpping, LG 06
Anna Zimmermann, LG 17
Kendra Doris Bücker, LG 07
Celine Kempf, LG 05
Yorrick Kollmuß, LG 06
Leon Bastian, LG 11
Katharina Wurst, LG 18
Sophia Mügge, LG 04
Sven Hepp, LG 13
Nina Hansen, LG 01
Lukas Machatsch, LG 01
Fenya Birth, LG 07
Niklas Engelking, LG 07
Mika Leni Töttger, LG 04
Noel Reimann, LG 05
Jonathan Rath, LG 12
Noemi Emilia Haug, LG 05
Thalea Jenning, LG 04
Max Kreutzenbeck, LG 05
Ildiko Pilz, LG 05
Lynn Kerkeling, LG 06
Cassandra Rosenberg, LG 17
Mika Jahnel, LG 06
Jaden Limmer, LG 17
Marianna Lehmkuhl, LG 06
Sophia Schülting, LG 06
Edvard Gröper, LG 17
Marie Bastian, LG 11
Louise Guthmann, LG 13
Yosef Melaku, LG 05
Natalia Krzystofik, LG 09
Jessica Lesch, LG 18
Luise Guthmann, LG 13
Johanna Lehmkuhl, LG 06
Viktor Novak, LG 02
Jack Weiß, LG 08
Lea Marie Gerstenberg, LG 03
Julian Rohde, LG 03
Benedikt Oßmann, LG 14
Sophie Mühlfriedel, LG 18
Katharina Ruppert, LG 02
Lina Heinicke, LG 02
Nina Renner, LG 07
Antje Seidel, LG 02