Corona-Virus / Veranstaltungen im SV

Sehr geehrte Damen und Herren,

die vergangenen Tage sind überschattet von den Entwicklungen hinsichtlich der Coronavirus-Infektion, einhergehend mit einer Reihe von Maßnahmen der einzelnen Länderregierungen und Kommunen, um eine Verbreitung der Erkrankung einzudämmen.

Als Verein haben wir auch eine besondere Fürsorgepflicht für unsere Mitglieder und so kommen wir schweren Herzens nicht umhin, zu empfehlen, die Notwendigkeit und das Risiko einer jeglichen Veranstaltung (Versammlungen, Prüfungen, etc.) einer genauen Betrachtung und Einschätzung zu unterziehen und gegebenenfalls abzusagen bzw. auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.

In jedem Falle ist vor der Entscheidung für die Durchführung einer Veranstaltung mit der zuständigen Kommunal-Verwaltung Kontakt aufzunehmen, um die Vorgaben für eine Durchführung zu klären und eine Risikoeinschätzung bezüglich des Gefährdungspotentials vorzunehmen.

Auch wenn der Hundesport ein zentraler Bestandteil unseres (Vereins-)Lebens ist, so steht doch unser aller Gesundheit an erster Stelle und in Zeiten wie diesen bedarf es einer genauen und vernunftorientierten Vorgehensweise, denn wir tragen auch die Verantwortung für den Schutz der Mitglieder unserer Gemeinschaft, insbesondere diejenigen unter uns, die den gefährdeten Personenkreisen zuzuordnen sind.

Der SV-Vorstand arbeitet derzeit an der Thematik und berät intensiv über das weitere Vorgehen, um Sie kurzfristig zu informieren.

Bis dahin bitten wir, in dieser Ausnahmesituation die Ruhe zu bewahren und unter Beachtung der allgemeinen Erfordernisse individuell zu entscheiden, ob eine Veranstaltung durchgeführt werden muss.