Allgemeines zur Veranstaltung

Richterbesprechung

Dienstag,  04.10.2016, um 13.00 Uhr im VIP - Raum im Stadion. Als Teilnehmer werden eingeladen:

  • Organisationsleiter
  • Fährtenbeauftragter
  • Oberrichter
  • Richter A, B, C, Richter für Ablage
  • Prüfungsleiter A, B, C
  • Leitung WM-Büro


Richterblätter werden vom Veranstalter vorbereitet.

Mannschaftsführerbesprechung

Dienstag, 04.10.2016, um 15.00 Uhr im Festzelt im Stadion.

Als Teilnehmer werden eingeladen:

  • Personenkreis wie Richterbesprechung
  • Mannschaftsführer  u. –stellvertreter

Besprechungspunkte:

  • Information zur Veranstaltung
  • Organisatorische Hinweise durch die Organisationsleitung
  • Information des Fährtenbeauftragten über das Fährtengelände
  • Vorstellung der Richter
  • Richtlinien des Oberrichters zur Bewertung
  • Richtlinien der Richter zur Vorführweise in den einzelnen Abteilungen    
  • Feststellung der Anwesenheit der Teilnehmer, Bekanntgabe möglicher Ersatzteilnehmer oder läufiger Hündinnen
  • Auslosung der Losreihenfolge der Mannschaften

Werden Hunde/Hundeführer als erkrankt oder abwesend gemeldet, so sind bei der Mannschaftsführer-Besprechung die bei der Anmeldung ausgegebenen Startnummern unbedingt zurückzugeben.

Trainingsmöglichkeiten im Stadion

Im Stadion am Montag, den 03.10.2016 und Dienstag, den 04.10. 2016 jeweils ab 7:00 Uhr nach Trainingszeitplan. Die Zeiteinheiten richten sich nach dem gemeldeten Kontingent der jeweiligen Mannschaften. Zum Training im Stadion haben nur Teilnehmer und relevante Helfer Zutritt.  Im Stadion befinden sich Verstecke, Sprunggeräte und Bringhölzer.

Trainingszeit je teilnehmendem Hund: 5 Minuten. Mindestens jedoch 10 Minuten je Mannschaft. Trainingsreihenfolge in alphabetischer Reihenfolge der Landeskennung nach olympischem Reglement. Der Trainingsablauf wird vom Veranstalter überwacht. Tritt eine Mannschaft zum vorgegebenen Zeitpunkt nicht an, kann sie am Ende eingereiht werden. Läufige Hündinnen sind vom Training ausgeschlossen. Sie erhalten Trainingsmöglichkeit unmittelbar vor ihrem Start in der Abteilung „B“.

Zusätzlich sind weitere Trainings- und Vorbereitungsmöglichkeiten in definierten Trainingscentern  gegeben. Zutritt haben dort nur Hundeführer sowie Mannschaftsführer und Hilfspersonal der Mannschaften. Sprunggeräte, Bringgegenstände und Schutzdienstverstecke sind dort vorhanden. Das Informationsbüro gibt hierüber nähere Auskunft.

Präsentation des Schutzdienstes

Der Schutzdienst wird am Dienstag, 04.10.2016 um 14:00 Uhr im Stadion durchgeführt. Hier werden die Schutzdiensthelfer vorgestellt. Anwesend sind der Oberrichter, der Richter Abt. „C“, der Organisationsleiter, der Prüfungsleiter Abt. „C“ sowie die Schutzdiensthelfer.

Mindestens 4 Probehunde mit gutem LGA – Niveau müssen vorgeführt werden.

Eröffnungszeremonie

Die Eröffnungszeremonie findet am Dienstag, 04.10.2016 um 18.00 Uhr im Festzelt im Stadion statt.  Dort Eröffnung  durch den Präsidenten der WUSV.

Auslosung

Die Auslosung der Teilnehmer findet im Anschluß an die Eröffnungszeremonie am Dienstag, 04.10.2016 im Festzelt im Stadion statt.

Für die Mannschaften und deren Betreuer sind Sitzplätze reserviert. Platzangebot für weitere Besucher ist ausreichend vorhanden.

Im Festzelt ist für eine gute Bewirtung gesorgt.

Mannschaftsbetreuung

Mit allen Fragen wenden sie sich bitte an die Organisation. Der Veranstalter ist bemüht pro Mannschaft einen Betreuer zur Verfügung zu stellen.

Hundeführer erhalten bei der Mannschaftsführer-Besprechung Parkplatzetiketten.
KFZ - Kennzeichen und Handynummern sind verpflichtend auf den Parkplatzetiketten einzutragen.

Rettungsdienste und Tierarztbereitschaft

Personenrettungsdienst und Tierarztbereitschaft ist während der Gesamtzeit der Veranstaltung im Stadion gewährleistet. Im Fährtengelände ist eine mobile Erstversorgung zu gewährleisten.

Identitätskontrolle

Die Identitätskontrolle der vorgeführten Hunde wird jeweils nach der Vorführung in jeder Disziplin am Hundeführerausgang im Stadion sowie auch im Fährtengelände von Leistungsrichtern/Beauftragten des Veranstalters durchgeführt. Das Personal ist auch mit einem ISO anerkannten Mikrochip-Identifikationsscanner ausgestattet.
Die Mannschaftsführer des jeweiligen Landes werden ersucht ein entsprechendes
Chiplesegerät mitzubringen, wenn ein anderes System implantiert ist.

Verpflegung im Stadion und im Fährtengelände

Die Verpflegung im Stadion und im Fährtengelände ist ausreichend gewährleistet. Außerdem sind Tränkestellen für die Hunde eingerichtet.

Stadion

Beim Stadion handelt es sich um die Hänsch - Arena in Meppen.  Die Zufahrten zum Stadion sind ab allen Autobahnausfahrten ausgeschildert.
Das Stadion ist ein sehr freundliches, offenes Fußballstadion ohne Leichtathletikbahn . Das Stadion hat 2 Tribünen. Die Haupttribüne in Längsrichtung zum Vorführfeld und die Nebentribüne gegenüber. Anzahl der überdachten Sitzplätze ca. 5000. Innenräume für Prüfungsleitung sind ausreichend vorhanden. Das Stadion besitzt eine Flutlichtanlage in TV-Qualität.
Unterordnung und Schutzdienst werden im Wechsel im Hauptstadion durchgeführt.
Bei Dauerregen müssen die Standplätze für das Helferversteck und die Sprunggeräte geringfügig umgestellt werden.

Reservierte Parkplätze für die Teilnehmer und Mannschaftsführer befinden sich ca. 250 m vom Stadion entfernt. Sie sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Zeitplan

Der Zeitplan ist so erstellt, dass jeder Hund nur eine Disziplin pro Tag arbeitet. Es ist ein regelmäßiger Wechsel von Abt. „B“ und „C“ im Stadion vorgesehen (6er-Gruppen). Teilnehmende Hundeführer, die sich nicht 15 Minuten vor ihrem Start melden, werden disqualifiziert. Der Zeitplan wird allen Hundeführern ausgehändigt

Disqualifikation

Wird ein Hund in einer Abteilung disqualifiziert, so darf er nicht mehr in den anderen Abteilungen starten.