Teilnahmebestimmungen

Allgemeines

Die Bundessiegerprüfung (BSP-RH) ist ein Leistungswettbewerb für Rettungshunde im SV.
Grundsätzlich sind die in der IPO-R festgelegten Bestimmungen maßgebend und ein-zuhalten. Die BSP-RH wird in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer ausgerichtet. Es steht dem Veranstalter frei, auch die Wasserarbeit zu integrieren.
Veranstalter der BSP-RH ist der SV.
Die Veranstaltung findet grundsätzlich Ende Juli statt.

Teilnahmebestimmungen

Zulassung
Teilnahmeberechtigt sind alle SV-Mitglieder mit ihren Deutschen Schäferhunden, die in das Zuchtbuch und/oder das Anhangregister des SV eingetragen sind.
Für die Teilnahmeberechtigung muss jeder gemeldete Hund bei Meldeschluss eine erfolgreich unter einem SV/ IRO/ FCI-Richter abgelegte Prüfung nach IPO-R in der gemeldeten Sparte und Stufe vorweisen.
Bundessieger werden können jedoch nur Teilnehmer/innen in der Stufe B.
Mehrfachmeldungen (ein Rettungshundeteam in mehreren Sparten oder ein Hundeführers mit mehreren Hunden in verschiedenen Sparten) sind zur Ergänzung des Teilnehmerfeldes möglich. Entscheidend dafür ist die Meldezahl. Eine endgültige Aussage dazu ist erst nach Meldeschluss möglich.
Teilnehmermeldungen aus LG-Qualifikationsprüfungen erhalten bei einer Kontingentierung den Vorrang.
Die maximal zulässige Teilnehmerzahl regelt die gültige IPO-R und der zugehörige Prüfungsleitfaden (IRO)
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die SV-HG. Die Meldeunterlagen sind bis zum Melde-schluss (5 Wochen vor der Veranstaltung) einzureichen.
Die Höhe des Startgeldes beträgt derzeit 25,- € und ist bei der Anmeldung auf die im Meldeformular angegebene Bankverbindung, zu entrichten.
Teilnahme
Wenn eine Prüfung wegen Verletzung oder Krankheit des Hundes abgebrochen wird, muss der Hund dem vom Veranstalter benannten Tierarzt vorgeführt werden. Wird kein tierärztliches Attest beigebracht und ist der Hund nicht offenkundig verletzt oder krank, wird der HF auf Grund unsportlichen Verhaltens disqualifiziert.
Nachgewiesene tierquälerischen Handlungen oder Starkzwang können zur Disqualifikation des Teilnehmers und gegebenenfalls nachträglicher Aberkennung erreichter Prüfungsergebnisse führen.  

Meldeschluss

17. Juni 2016

Alle Starter erhalten nach Meldeschluss eine Informationsmappe.

Meldegebühr

25,00 € pro Starter/Hund

Bankverbindung:

Sparkasse Hanauerland Kehl
Konto: 14689
BLZ: 664 518 62
IBAN: DE 64 6645 1862 0000 0146 89
BIC: SOLADES1KEL

Verwendungszweck: BSP-"Nachname"